Die Sonnen- und Mondfinsternisse
im Jahr 2015



Partielle Mondfinsternis
Dies ist ein Bild einer partiellen Mondfinsternis.
Es stammt von der Finsternis-Seite der Zeitschrift bild der wissenschaft
Seit das bdw-Webangebot umgebaut wurde,
sind die Finsternis-Seiten leider nicht mehr verfügbar.



In den letzten Jahren war es ein bisschen still um Sonnen- und Mondfinsternisse in Luxemburg geworden. Aber im Jahr 2015 sind wir wieder dabei !

Am 20. März konnte man in Luxemburg eine partielle Sonnenfinsternis erleben, und zumindest in der Hauptstadt hatten wir ziemliches Glück mit dem Wetter. Die Sonne war während der gesamten Dauer nur vereinzelt von Wolken bedeckt. So konnten wir die Finsternis während gut 2 Stunden, vom 1. Kontakt bis zum Ende, ziemlich gut verfolgen.

Ich hab einige Bilder, die ich mit einem kleinen Fotoapparat durch eine Schutzfolie aufgenommen habe, zu einem Panorama zusammengestellt :


Partielle Sonnenfinsternis 2015-03-20



28. September 2015

Es gibt Idioten auf dieser Welt. Und Idioten ...
Die einen sind die, die zu dumm sind, ihren Wecker richtig zu stellen, so dass sie erst erscheinen, wenn die Finsternis schon halb gelaufen ist.
Die anderden sind die, die sich schon immer einen ordentlichen Fotoapparat zulegen wollten, und zur Finsternis dann doch nur 'nen Taschenapparat zur Hand haben.
Und wenn die beiden dann auf einander treffen ...

Wir hatten für diese Finsternis optimale Bedingungen : Kein Wölkchen am Himmel, und der Mond in seiner erdnächsten Position, so dass er gross und prächtig am Himmel prangte.
Perfekte Beobachtungskonditionen also, und dann erscheine ich auf der Bildfläche, wenn die Totalität schon fast erreicht ist. Aber egal : Die Bilder vom verfinsterten Mond durch mein Teleskop waren fantastisch, und die Fotos aus dem Taschenapparat haben mir trotzdem erlaubt, folgendes Panorama zusammen zu stellen :


Total Mondfinsternis 2015-09-28


Aber heutzutage braucht man ja nicht mal mehr einen Fotoapparat ...
Hier 2 Aufnahmen von meinem Neffen Charel, die er mit seinem Smartphone aufgenommen hat :


Totale Mondfinsternis 2015-09-28       Totale Mondfinsternis 2015-09-28


Jetzt müssen wir uns wieder längere Zeit gedulden : Mit Ausnahme einer partiellen Mondfinsternis in den frühen Abendstunden des 7. August 2017 gibt's die nächste totale Mondfinsternis in Europa erst wieder am 27. Juli 2018.




Totale Mondfinsternis am 16.07.2000 (Japan) So wundervoll kann eine totale Mondfinsternis aussehen.
Dieses Bild ist vom 16.Juli 2000 und wurde in Japan aufgenommen.

Lust auf mehr solch fantastischer Fotos ?
Schauen Sie einfach bei AstroArts vorbei !




Alle möglichen Informationen zu Finsternissen finden Sie bei Fred Espenak, dem "Finsternis-Guru" der NASA.


Sind Sie an Astronomie interessiert ? Besuchen Sie doch mal die Homepage der Luxemburger Amateur Astronomen !