Die Mondfinsternisse
in den Jahren 2018/2019



Partielle Mondfinsternis
Dies ist ein Bild einer partiellen Mondfinsternis.
Es stammt von der Finsternis-Seite der Zeitschrift bild der wissenschaft
Seit das bdw-Webangebot umgebaut wurde,
sind die Finsternis-Seiten leider nicht mehr verfügbar.



Nach einer partiellen Sonnenfinsternis im März 2015 und einer totalen Mondfinsternis im September des gleichen Jahres war es hierzulande etwas still um solch spektakuläre Himmelserscheinungen geworden. Dieses Jahr gab es aber nun wieder eine totale Mondfinsternis, und zwar am Abend des 27. Juli : es war die längste Finsternis dieses Jahrhunderts, aber hier in Mitteleuropa haben wir den Anfang verpasst, da der Mond zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgegangen war.

Und es ist zum Mäuse melken : da wartest du wochenlang auf ein bisschen Regen für den Garten, aber keine Wolke weit und breit. Und dann willst du eine Mondfinsternis beobachten, und am Horizont nichts als Wolken.
So hab ich die ganze erste Hälfte des Spektakels verpasst, wo der Mond nur knapp über dem Horizont stand. Es war erst zur Mitte der Finsternis, kurz vor halb elf, als der Mond das erste Mal schwach durch die Wolken schien.
Danach hatte ich eine Stunde lang perfekte Sicht auf den roten Mond und den ebenfalls rötlichen Planeten Mars, der an diesem Abend ganz in der Nähe des Mondes stand. Nach dem Ende der Totalität, als der Mond langsam wieder aus dem Schatten der Erde trat, zogen auch wieder vermehrt Wolken auf, die mir allerdings einige interessante Fotos einbrachten.

Alles in allem wurde es nach einem enttäuschenden Anfang doch noch ein schöner Abend mit dem roten Mond.


Der verdunkelte Mond und der Mars       Mond im Baum

Panorama       Mond und Mars im Kampf gegen Monster und Geister

Finsternis-Serie



Die Mondfinsternis vom 21. Januar 2019 war am frühen Morgen, und die konnte ich in ganzer Länge verfolgen. Leider hatte ich einige Probleme mit der Kamera, so dass nicht viel Brauchbares unter meinen Bildern ist.


Panorama von Roodt-sur-Syre mit dem verfinsterten Mond


Danach kommen 2 partielle Mondfinsternisse, am 16. Juli 2019 und am 19. November 2021, bevor dann die nächste totale Finsternis am 16. Mai 2022 stattfindet, bei der der Mond allerdings in unseren Regionen während der Totalitäts-Phase bereits untergeht, so dass wir diesmal den Schluss nicht miterleben können ...



Die genauen Angaben für Luxemburg finden Sie in dieser Tabelle.
Alle Zeiten sind Luxemburger Lokalzeit !
Die Zeiten für andere Gegenden können Sie sich anhand geografischer Koordinaten vom Computer des U.S. Naval Observatory berechnen lassen.



Totale Mondfinsternis am 16.07.2000 (Japan) So wundervoll kann eine totale Mondfinsternis aussehen.
Dieses Bild ist vom 16.Juli 2000 und wurde in Japan aufgenommen.





Alle möglichen Informationen zu Finsternissen finden Sie bei Fred Espenak, dem "Finsternis-Guru" der NASA.
Sind Sie an Astronomie interessiert ? Besuchen Sie doch mal die Homepage der Luxemburger Amateur Astronomen !