11. August 1999

12h28'21" - 12h29'41" (Luxemburg Stadt)


Wir hätten das grosse Glück haben können, hier in Luxemburg eine totale Sonnenfinsternis zu erleben ... wenn denn das Wetter mitgespielt hätte !
Es hat nicht mitgespielt, wenigstens an den meisten Orten nicht ! Ich wollte die Finsternis in Frankreich, etwas nördlich von Metz auf der Zentrallinie beobachten, um möglichst lange in den Genuss der Totalität zu kommen. Der Himmel war dort komplett verhangen, und erst nach der Totalität haben sich die Wolken etwas gelichtet. Hier einige Fotos von dieser Phase :



Finsternis Animation


Nächste Termine :

Totale Mondfinsternisse
am 16.Mai und 9.November
2003


12h28 : Während der totalen Finsternis war am Himmel nicht viel zu sehen. So hat in diesem Augenblick die Autobahn in der Nähe meines Standorts ausgesehen. 12h30 : Autobahn während der Totalität
12h45 : Sonne mit Wolken Erst eine viertel Stunde haben sich die Wolken etwas gelichtet :
12h45 : Ein erster Blick auf die Sonne, ohne Filter durch die Wolken geknipst.
Zwei Minuten später :
12h47 : Der Mond hat die Sonne wieder ein Stückchen mehr freigegeben.
12h47 : Sonne mit Wolken
12h48 : Sonne durch Filter 12h48 : Die Wolken haben sich so weit gelichtet, dass ich die Sonne und den Mond durch das Filter fotografieren kann (und muss !).
12h50 : Es geht schnell : Stück für Stück gibt der Mond die Sonne wieder frei. Noch eine Stunde, dann ist das ganze Schauspiel vorbei. 12h50 : Sonne durch Filter
13h00 : Halbe Sonne mit Wolken durch Filter 13h00 : Die Hälfte der Sonne ist schon wieder zu sehen. Es kommen erneut Wolken auf.
Ich hatte mich an einem kleinen See installiert. Dieses Foto von 13h05 ist eine Spiegelung der Sonne im Wasser. 13h05 : Sonne mit Wolken, im Wasser gespiegelt
13h25 : Weltuntergang; der Himmel brennt ... ?! 13h25 : "Teilweise verdeckte Sonne am feuerroten Himmel"
Dieses Foto widme ich all jenen, die befürchtet (oder gehofft) hatten, die Welt würde bei der Sonnenfinsternis untergehen.
13h45 : Nur noch ein kleiner Zipfel der Sonne wird vom Mond verdeckt. 13h45 : Gleich ist es vorbei
13h51 : Der 4. Kontakt 13h51 : Der 4. Kontakt. Jeden Augenblick gibt der Mond die Sonne wieder ganz frei.
Das (leider grösstenteils versteckte) Spektakel ist zu Ende.



Infos über Sonnenfinsternisse gibt es bei den Spezialisten :

Finsternis-Hauptseite    Home (deutsch)    Hauptseite