21. Januar 2000

eine kleine Berichterstattung :



Weil wieder einmal das Wetter alles andere als gut war, gab es erneut für mich, wie schon bei der Sonnenfinsternis von 1999, nichts zu sehen ... dachte ich ! Doch kurz vor der Totalität lugte der Mond kurz zwischen den Wolken hervor. Woraufhin ich mich schnellstens mit Fernglas und Fotoapparat im Freien installiert habe.

Tatsächlich konnte ich zwischen 5:15 und 5:37 Uhr den Mond mehrmals, wenn auch nur kurz beobachten. Das Bild im Feldstecher war grossartig : Der Mond war recht hell geblieben, mit einem orange/roten unteren Rand. Leider hab ich keine annehmbaren Fotos geschafft.

Danach war der Wolkenvorhang wieder geschlossen. Erst gegen 6:35 konne ich wieder für einige Sekunden einen Blick auf den Mond werfen, der jetzt schon wieder teilweise beleuchtet war. Danach war der Himmel definitiv zu.
Zwischen den kurzen Beobachtungsmomenten blieb mir nichts übrig als zu warten, und Pink Floyd zu hören :

The Dark Side    The Dark Side Of The Moon    Of The Moon