Die Mondfinsternisse in Luxemburg
in den Jahren 2007/2008




Nachdem es mehr als 2 Jahre lang keine totale Mondfinsternis gab, standen deren für 2007 wieder 2 auf dem Programm : eine vom 3. auf den 4. März, und eine am 28. August. Bei jener im August war hier in Europa heller Tag, so dass wir die nicht beobachten konnten. Am 3./4. März jedoch waren wir voll im Geschehen, und das Wetter hat sogar mitgespielt ...

Quasi um den 28. August 2007 auszugleichen, gab es am 21. Februar 2008 noch eine totale Mondfinsternis. Die spielte sich am frühen Morgen ab, vor dem Monduntergang. Und obwohl in den Tagen vorher perfektes Beobachtungswetter herrschte, hatte es am Vortag wieder begonnen zu regnen, und die Chancen, etwas zu sehen, waren winzig geworden :-(     ...

Und auf die nächste totale Mondfinsternis müssen wir bis zum Dezember 2010 warten !



21. Februar 2008

In den späten Abendstunden des 20.Februar war der Himmel klar und der Mond gut sichtbar, so dass ich mich auf eine Beobachtung einstellte.
Aber als der Mond gegen 2:40 Uhr in den Erdschatten trat, war der Himmel wieder stark bewölkt und gab die Sicht auf den Mond für Sekunden frei, während er dann wieder für Minuten verschwunden war. Keine besonders interessante Angelegenheit. Ausserdem begann so langsam Nebel aufzuziehen, was die Sache nicht wirklich verbesserte.

Eine viertel Stunde vor der Totalität war der Himmel wieder komplett zu und es gab nichts mehr zu sehen. Also, ... ab nach Hause in Bett !



Nacht vom 3. auf den 4. März 2007

Whow ! Nach dem miserablen Wetter der letzten Tage (oder besser des letzten Winters ...) hatten wir das Glück, dass der Himmel an diesem Abend ziemlich klar war. Und weil der Mond so hoch am Himmel stand, haben die Häuser rundherum nicht gestört, so dass ich von der Terrasse meines Hauses beobachten konnte.

Ab dem Moment, in dem der Mond in den Schatten der Erde trat, bis zur Totalität war er die ganze Zäit gut zu sehen. Der rötliche Schimmer am unteren, verdunkelten Rand ist bereits aufgetreten, als der Mond erst zu 3/4 vom Erdschatten bedeckt war. Besonders durch's Fernglas hat das sehr gut ausgesehen.

Nachdem die Totalität erreicht war, sind leichte Wolken aufgezogen, die den Mond zeitweise verdeckt haben. In den wolkenfreien Augenblicken hat sich unser Trabant ziemlich hell gezeigt, mit einem bräunlich/orangen Schimmer.

Wenige Minuten später war er komplett hinter den Wolken verschwunden, und das bis zur Mitte der Finsternis. Danach wurde es wieder langsam klarer, und der schönste Moment, als die ersten Sonnenstrahlen wieder auf die linke Mondseite fielen, konnte wieder ungestört beobachtet werden.

Während die helle Sichel des Mondes immer grösser wurde, zogen erneut Wolken auf, und genau zum 4. Kontakt, wo der Mond den Kernschatten der Erde wieder verlässt, war der Himmel wieder völlig zu. Und meine Füsse kalt ...


Die genauen Angaben für Luxemburg finden Sie in dieser Tabelle.
Alle Zeiten sind Luxemburger Lokalzeit !
Die Zeiten für andere Gegenden können Sie sich anhand geografischer Koordinaten vom Computer des U.S. Naval Observatory berechnen lassen.



Totale Mondfinsternis am 16.07.2000 (Japan) So wundervoll kann eine totale Mondfinsternis aussehen.
Dieses Bild ist vom 16.Juli 2000 und wurde in Japan aufgenommen.

Lust auf mehr solch fantastischer Fotos ?
Schauen Sie einfach bei AstroArts vorbei !




Alle möglichen Informationen zu Finsternissen finden Sie bei Fred Espenak, dem "Finsternis-Guru" der NASA.
Um Finsternisse im Internet zu beobachten, sind Sie bei Klipsi an der richtigen Adresse.

Sind Sie an Astronomie interessiert ? Besuchen Sie doch mal die Homepage der Luxemburger Amateur Astronomen !